Referenzen

Hier finden Sie Referenzen aus allen unseren Leistungsbereichen. Gern teilen wir Ihnen nähere Informationen auf Nachfrage mit.

Organisationsoptimierung

Organisationskonzepte

  • Stadtwerke Leer AöR:

    Erstellung der Preis- und Beitragskalkulationen im Wasser- und Abwasserbereich

    Unterstützung bei der Einführung einer zentralen Auftragssteuerung

  • Trink- und Abwasserverband (TAV) "Bourtanger Moor"

    Durchführung einer Organisationsanalyse

    Begleitung bei der Umsetzung der Organisationsanalyse z.B. Unterstützung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen

  • Wasser- und Abwasserzweckverband "Nieplitz"

    Bewertung der Personalstruktur für Gewährleistung der Pflichtaufgaben im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge

  • Wasser- und Abwasserzweckverband „Scharmützelsee- Storkow/Mark"

    Vergleichsberechnung der betrieblichen Aufwendungen für den Betrieb der von OEWA betriebenen Anlagen der Abwasserbeseitigung

  • Abwasser- und Wasserzweckverband Elbe-Fläming

    Erstellung eines Entwicklungskonzeptes bis zum Jahr 2025 unter besonderer Berücksichtigung der strukturellen Rahmenbedingungen und der demographischen Entwicklung

  • Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH

    Durchführung einer Organisationsanalyse für die Betriebsführungsgesellschaft

  • ETW Erzgebirge Trinkwasser GmbH

    Erstellung einer Entwicklungskonzeption für die strategische Unternehmensentwicklung bis 2020, Modellierung eines Unternehmensmodells, Auswirkungsprognose veränderter Rahmenbedingungen, Analyse Effizienzsteigerungspotenziale

  • Eigenbetrieb Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR)

    Prozessmanagement, Projektorganisation Change-Management: Vorbereitung und Durchführung Konferenzen der Führungskräfte 2009-2013; Umsetzungsunterstützung Integrationsprojekt (Organisationsentwicklung)

  • Emschergenossenschaft/ Lippeverband (EG/LV)

    Schnittstellenanalysen und -verbesserung im Geschäftsbereich Betrieb

    Analyse und Optimierung der Prozesse zur Investitionsentscheidung

    Begleitung bei der Untersuchung der Organisation des Lippeverbandes auf dem Stadtgebiet von Hamm

    Projektbegleitung „Personalplanung 2020“, einschließlich Umsetzungsbegleitung

    Begleitung bei der Organisationsoptimierung im Geschäftsbereich 13

    Kapazitätsanalyse Reisekostenabrechnung sowie Markterkundung Reisekostenabrechnungs-/ Dienstreise-Software

  • Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH FBS

    Ermittlung des Status einer rechtssicheren Organisation

  • Dahme - Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebsgesellschaft mbH (DNWAB)

    Entwicklungskonzept 2010 für die DNWAB

    Erstellung eines Konzeptes zur Arbeitsvor- und Nachbereitung und eines Pflichtenheftes für ein Instandhaltungsmanagementsystem (ERP-Anwendung kVASy)

    Erstellung eines Controllingkonzeptes

  • Stadtentwässerung Dresden GmbH

    Organisations- und Personalkonzept für die Bereiche Betrieb Kläranlage und Investitionen Kläranlagen

    Organisations- und Personalkonzept für den kaufmännischen Bereich, einschließlich Controlling, Recht und Revision

    Organisations- und Personalkonzept für das Kundenmanagement; Begleitung bei der Umsetzung/ dem Aufbau des Gebietes Kundenservice (kVASy)

  • Berliner Wasserbetriebe AöR

    Prozessoptimierung im Bereich Netzbetrieb

    Ablaufoptimierung

    Neugestaltung der Arbeitssteuerung

    Begleitung Einführung Netzbetriebssystem

  • Deutsche Bahn AG Konzerneinkauf Bauleistungen Berlin

    Istanalyse Einkauf Facility Management

    Projektleitung zur methodischen Begleitung einer Schwachstellenanalyse an Bauwerken, einschließlich Erstellung einer Datenbank zur Auswertung der Mängel und Identifikation von Vermeidungsmaßnahmen

  • Regionaler Zweckverband Wasserversorgung Bereich Lugau-Glauchau

    Überprüfung der Möglichkeiten einer zentralisierten Aufbauorganisation der Arbeitsvorbereitung und der Produktionsbereiche (Rohrnetz)

  • RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH

    Projektskizze "Kennzahlenkonzept RWW"

    Unterstützung der Umsetzung der Neuausrichtung Technik/Netze (TN)

Evaluierung

  • Linamar Antriebstechnik GmbH & Co. KG

    Einführung eines Compliance-Prozesses

  • Wasserver-/ Abwasserentsorgungsunternehmen in Norddeutschland

    Tests des kundenorientierten Mitarbeiterverhaltens am Telefon

  • Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (ehemals: Stadtentwässerungsbetrieb der Stadt Nürnberg)

    Blitzumfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit

Prozessmanagement
  • Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland

    Unterstützung bei der Einführung eines Energiemanagementsystems unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Benchmarking-Projektes Energie

  • Wasser Nord GmbH & Co. KG

    Einführung eines TQM, einschließlich Vorbereitung W 1000-Zertifizierung

    Prozessaufnahme und Analyse der Prozesse im Rechnungswesen und Kundenmanagement

    Mitarbeiterschulungen zu Kundenorientierung

  • Hamburger Friedhöfe AöR

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

  • Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (ehemals: Stadtentwässerungsbetrieb der Stadt Nürnberg)

    Einführung eines integrierten Qualitäts-, Umweltmanagements (ISO 9001/14001) (nach der Zertifizierung 2003 bedarfsorientierter Einsatz)

  • Münchner Stadtentwässerung

    Einführung eines integrierten Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagements im technischen Werkbereich (ISO 9001/14001/18001) (nach der Zertifizierung 2005 bedarfsorientierter Einsatz)

  • Emschergenossenschaft/ Lippeverband EG/LV

    Einführung eines Integrierten Managementsystems

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystems im Geschäftsbereich Betrieb (ISO 9001) (nach der Zertifizierung 2004 bedarfsorientierter Einsatz)

    Klärung der Anforderungen und Umsetzungsnotwendigkeit für die Integration eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 in das bestehende Managementsystem

  • Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR

    Fortentwicklung des Prozessmanagements im Rahmen des Integrierten Managementsystems

  • Stadtentwässerung Stuttgart

    Einführung eines prozessorientierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystems (ISO 9001/14001) (nach der Zertifizierung 2006 bedarfsorientierter Einsatz)

    Systempflege des Qualitätsmanagementsystems

  • Tiefbauamt Stuttgart

    Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems mit Erstellung einer Prozesslandschaft für das gesamte Tiefbauamt und aller Abteilungen, Begleitung der Prozessaufnahmen (Ausbildung der Prozessverantwortlichen und internen Auditoren)

  • Berliner Wasserbetriebe AöR

    Einführung bzw. Fertigstellung eines unternehmensweiten Qualitäts- und Umweltmanagementsystems (QUMS, ISO 9001/14001), einschließlich Technisches Sicherheitsmanagement nach DWA M1000, DVGW W1000

    Prozessaufnahme und Optimierung im Bereich Facility Management (FM)

    Vorbereitung zur Einführung eines QUMS

    Vorbereitung auf das Wiederholungsaudit des QUMS des Bereiches KM-V

    Betreuung bei der Pflege und Verbesserung des Integrierten Managementsystems

  • Heidewasser GmbH

    Schulung der Führungskräfte zur Durchführung von Mitarbeitergesprächen

    Prozessoptimierung mit Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (ISO 9001)

  • Osthavelländische Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung GmbH

    Einführung einer Prozessorganisation, einschließlich Vorbereitung W 1000-Zertifizierung

  • Wasser-Verband-Wendland

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (ISO 9001), einschließlich Vorbereitung W 1000-Zertifizierung (nach der Zertifizierung 2004 bedarfsorientierter Einsatz)

    Erweiterung des Managementsystems nach DIN EN ISO 9001 und Technisches Managementsystem (TSM) nach W 1000 um ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001, einschließlich Vorbereitung der Zertifizierung

  • Erzgebirge Trinkwasser GmbH

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (ISO 9001), einschließlich Vorbereitung W 1000-Zertifizierung (nach der Zertifizierung 2004 bedarfsorientierter Einsatz)

  • Regionaler Zweckverband Wasserversorgung Bereich Lugau-Glauchau

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (ISO 9001), einschließlich Vorbereitung W 1000-Zertifizierung

  • WasserZweckVerband Malchin Stavenhagen

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (ISO 9001)

  • Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (ISO 9001), einschließlich Vorbereitung G/S/FW 1000-Zertifizierung

  • Deutscher Wetterdienst

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (ISO 9001); Beratung und Redaktion

  • Rohrleitungs- und Anlagenbau Königs-Wusterhausen

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (ISO 9001)

  • Niedersächsisches Landesamt für Bodenforschung

    Einführung eines TQM in der Abteilung N 2 Boden, Wasser; erfasst sind Dienstleistungs-, Beratungs- und Forschungsaufgaben

  • Deutsche Bahn AG Konzerneinkauf Bauleistungen

    QM/ Prozessmanagement nach ISO 9001 und Zertifizierung

  • Deutsche Bahn AG Ressort Technik

    Ausgestaltung eines Qualitätssicherungskonzeptes für die Begleitung von Baumaßnahmen von der Idee bis zur schlüsselfertigen Realisierung (in Kooperation mit QMC Unternehmensberatung GmbH)

  • Stadtentwässerung Frankfurt am Main

    Einführung eines Qualitäts- und Umweltmanagementsystems

  • Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR

    Einführung eines Managementsystems

  • Ruhrverband

    Umsetzungsbegleitung Prozessanalyse/QMS-Pilot

  • Wasser- und Abwasserverband Havelland

    Einführung eines Managementsystems

  • Dahme - Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebsgesellschaft mbH

    Istanalyse sowie Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 sowie Integration in die bestehenden Managementsysteme: Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001, Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 Arbeitsschutzmanagementsystem nach OHSAS 18001 mit abschließender Auditierung

  • Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland

    Istanalyse sowie Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 sowie Integration in die bestehenden Managementsysteme: Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001, Umweltmanagementsystem nach ISO 14001

IT-Projektmanagement

Instandhaltungsmanagementsysteme

  • Berliner Wasserbetriebe AöR

    Projektleitung Aufbau Ersatzteilmanagement mit Optimierung der SAP-Module PM und MM

    Projektleitung Prozessoptimierung Instandhaltung mit Redesign der SAP PM-Anwendung, Aufbau technisches Controllingsystem im SAP Business Warehouse und Einführung mobiler Anwendung

    Prozessoptimierung im Bereich Netzbetrieb; Ablaufoptimierung; Neugestaltung der Arbeitssteuerung; Begleitung Einführung Netzbetriebssystem
  • Stadtentwässerung Stuttgart

    Erstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse für die Einführung des Kanalbetriebsführungssystems

    Qualitätssicherung des Lastenheftes und Unterstützung bei Konzeption und Projektmanagement zur Einführung der IT-Lösung KANiO
  • Stadtentwässerung Dresden GmbH

    Organisatorische Begleitung und Projektmanagement für die Einführung eines Instandhaltungsmanagementsystems (Navision)
  • Ruhrverband

    Unterstützung des Projektmanagements für die Einführung eines Instandhaltungsmanagementsystems (IMS) auf der Basis von SAP PM
  • SEF Stadtentwässerung Frankfurt am Main

    Analyse der Instandhaltungsgeschäftsprozesse in der Abwasserreinigung und im Kanalnetz im Hinblick auf die Unterstützung durch ein BFS
  • Abwasserverband Starnberger See

    Unterstützung bei der Auswahl, Beschaffung und Implementierung eines Geografischen Informationssystems (GIS), eines Betriebsführungssystems (BFS) und eines Zeiterfassungssystems für den Abwasserverband Starnberger See
  • Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL)

    Unterstützung bei der Einführung eines Instandhaltungsmanagementsystems – Sparte Stadtentwässerung

ERP-Systeme

  • Dahme - Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebsgesellschaft mbH

    Erstellung eines Konzeptes zur Arbeitsvor- und Nachbereitung und eines Pflichtenheftes für ein Instandhaltungsmanagementsystem (ERP-Anwendung KVASY)
  • OOWV Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband

    Projektcontrolling bei der Einführung von SAP R/3
  • Berliner Wasserbetriebe AöR

    Projektmanagement bei der Einführung von SAP R/3 IS-U/CCS einschließlich Durchführung einer Risikoanalyse Projektmanagement bei der Einführung einer bereichsübergreifenden, integrierten IT-Lösung für die Betriebsführung und Instandhaltung des Kanal- und Rohrnetzes sowie des Wasserzählermanagements
Benchmarking
  • Landesweite Projekte

    Kennzahlenvergleich Trinkwasserversorgung Sachsen-Anhalt; Durchführung mit BKC Kommunal-Consult GmbH

    Kennzahlenvergleich Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Brandenburg - Unterstützung durch das Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

    Kennzahlenvergleich Wasserversorgung Niedersachsen - Unterstützung durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz

    Kennzahlenvergleich auf Basis des IWA-Kennzahlensystems (Wasser und Abwasser) in Mecklenburg-Vorpommern

    Kennzahlenvergleich 2011 Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung der KOWA in Mecklenburg-Vorpommern

    Landesweiter Kennzahlenvergleich Baden-Württemberg (Abwasser); Durchführung mit aquabench GmbH

    Landesweiter Kennzahlenvergleich Bayern (Abwasser); Durchführung mit aquabench GmbH

    Kennzahlenvergleich mit zwölf Stadtwerken aus Niedersachsen auf Basis des IWA-Kennzahlensystems (Wasser)
  • Prozessbenchmarking

    Prozessbenchmarking „Kanalnetz betreiben“ in Zusammenarbeit mit der KommunalAgenturNRW

    Landesweiter Kennzahlenvergleich inkl. Prozessbetrachtungen Verbrauchsabrechnung, Zählermanagement und Hausanschlussbereitstellung Saarland mit 30 Teilnehmern auf Basis des IWA-Kennzahlensystems (Wasser); Durchführung mit aquabench GmbH und IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasser Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

    Kennzahlen und Benchmarking auf Prozess- und Funktionsebene für Mitgliedsunternehmen des Wasserverbandstages e.V. Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt (Prozessvergleiche, Kundenbefragung, Mitarbeiterbefragung, Kennzahlenvergleiche), teilnehmende Kunden jeweils zwischen 30 und 300 Mitarbeitern (Wasser und Abwasser)

    Modulares Konzept zum systematischen Vergleich von Unternehmenskennzahlen, betrieblicher Abläufe und der Kundenzufriedenheit. Die Module unterscheiden sich durch die betrachteten Inhalte und die Betrachtungstiefe sowie durch die Herkunft der Daten. Bis heute haben mehr als 200 Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen (in acht Bundesländern und der Schweiz) teilgenommen.

    Betrachtete Prozesse:

    • Verbrauchsabrechnung und Zählermanagement
    • Hausanschlüsse erstellen
    • Rohrnetz und Kanalnetz betreiben
    • Kläranlagen betreiben (in Kooperation mit Kappeler Infra Consult)
    • Wasserwerke betreiben (in Kooperation mit TU Dresden, Wasserversorgung)
    • Investionen (Rohrnetz und Kanalnetz) durchführen
    • Unterstützungsprozesse (u.a. Beschaffung, EDV)
    • Kennzahlenvergleich auf Basis IWA-System 
    sowie:
    • Benchmarking Energie (in Kooperation mit Kappeler Infra Consult und TU Dresden, Wasserversorgung)
    • Vergleichende Kundenbefragungen
      (mehr als 6.000 ausgewertete Kunden, 23 Unternehmen)
Strategieentwicklung

Interkommunale Zusammenarbeit

  • Zweckverband Komplexsanierung mittlerer Süden (KMS)
    [in Kooperation mit SWKH Rechtsanwälte]

    Neue Strategie/Auseinandersetzungsvereinbarung (Neustrukturierung des Verbandes)
  • Gemeinde Birkenwerder, Gemeinde Glienicke, Gemeinde Mühlenbecker Land und Stadt Hohen Neuendorf
    [in Kooperation mit SWKH Rechtsanwälte]

    Optimierungsstudie Neustrukturierung der interkommunalen Zusammenarbeit

Entwicklungskonzeption

  • Dahme - Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebsgesellschaft mbH

    Erstellung eines Personalentwicklungskonzeptes auf Basis von aufgabenorientierten Betrachtungen
  • Heidewasser GmbH
    [in Kooperation mit Kappeler Infra Consult]

    Erstellung einer Entwicklungskonzeption für die strategische Unternehmensentwicklung bis 2020, Auswirkungsprognose veränderter Rahmenbedingungen, Analyse Effizienzsteigerungspotenziale, Begleitung Umsetzungsmaßnahmen
  • Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland

    Erstellung einer Entwicklungskonzeption für die strategische Unternehmensentwicklung bis 2020, Modellierung eines Unternehmensmodells, Auswirkungsprognose veränderter Rahmenbedingungen, Analyse Effizienzsteigerungspotenziale, Start Umsetzungsmaßnahmen, einschließlich Unterstützung beim Aufbau einer IT-Dokumentation, des betrieblichen Datenschutzes und des IT-Kontrollsystems (ERP Anwendung SAP R/3)