Klausuren

Der Unternehmensalltag steckt durch eine tagesaktuelle Aufgabenbewältigung häufig einen engen Rahmen mit wenig Zeit für eine übergeordnete Reflexion und Planung. In Klausur gehen, bedeutet für Leitungs-, Führungskräfte oder auch ein Team, sich aus dem aktiven Tagesgeschäft zurück zu ziehen, um mit Abstand zum Tagesgeschäft Zeit für eine Standortbestimmung und daraus abgeleitete Schritten zu haben.

Eine Standortbestimmung bringt z.B. Antworten auf die Frage: „Wie ist unser Betrieb derzeit, welche Phänomene beobachten wir, was gefällt uns und was nicht?“. An einem ersten Tag werden häufig diese Fragen beantwortet, indem die Sichten der Beteiligten, Klärungsbedarf und Potenziale ermittelt werden. Darauf aufbauend, werden am zweiten Tag die am ersten Tag erarbeiteten und priorisierten Themen detailliert und bearbeitet und zum Abschluss hin möglichst konkrete Ziele und messbare Schritte formuliert.

Besondere Kennzeichen einer Klausur sind:

• Vereinbarung eines konstruktiven Kommunikationsrahmens
  • Offene Kommunikation über Erwartungen und Ziele
  • Offener Umgang mit Bedenken und Kritik
  • Lösungs- und zielorientiertes Arbeiten an anstehenden Themen

Als Effekte einer einmaligen oder auch regelmäßig jährlichen Klausur werden häufig die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit auf Ebene der Leitungs- und Führungskräfte formuliert. Das Thema Führung, häufig eher wenig offen kommuniziert, wird besprechbarer und es entwickelt sich ein gemeinsames Verständnis in Bezug auf anstehende Themen.

Rahmen

• Dauer: 1,5 bis 2 Tage
  • Teilnehmer: Leitungs- und Führungskräfte, ggf. Mitarbeiter
  • Ort: Seminarhotel

Nutzen für die Teilnehmer

• Standortbestimmung – Klärung der Frage „Wo stehen wir und wo wollen wir hin?“
  • Strategien und Ziele – Zielgerichtete Schritte in die Zukunft entwickeln
  • Reflexion – Zusammenarbeit miteinander und an den Schnittstellen verbessern
  • Visualisierung – Moderation verschiedener Methoden zur lösungs- und zielorientierten Bearbeitung
  • Ergebnisse - Protokoll und (Foto-)Dokumentation der Ergebnisse und Vereinbarungen